Jury 2016

This content is currently only available in German.

Joël Bassaget

Joël Bassaget lebt in Berlin und ist seit 1990 Autor für das Fernsehen. 2014 kreierte er den Blog "Web Séries Mag" für die Onlineausgabe der französischen Zeitung "Liberation", auf dem er Webserien aus der ganzen Welt bespricht. Er ist außerdem der Gründer des "Web Series World Cup" und freiberuflicher Berater für Produzenten und Netzwerke von digitalen Inhalten.

Meredith Burkholder

Meredith Burkholder startete ihre Karriere in New York als freischaffende Fotografin und Produzentin für das Fernsehen. Als Absolventin der Boston Universität hat sie innerhalb von 10 Jahren in allen großen Märkten in den USA gearbeitet. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete sie mit führenden Werbeagenturen an nationalen Werbekampagnen für Unternehmen wie American Express, Wal-Mart, Nestlé und Exxon. In der Fernsehbranche war sie unter anderem für MTV tätig. Zusammen mit Lucas Fortes DaSilva gründete sie 2011 das Marketing- und Kreativunternehmen "Et Tu Tableau". 2015 veranstaltete sie das erste Festival für internationale Serien in Deutschland: das "Webfest Berlin".

Astrid Matron

Astrid Matron studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und übernahm während dieser Zeit die Produktion, Regieassistenz und Kamera bei verschiedenen Filmprojekten. Von 2013 bis 2016 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte und Ästhetik der Medien in Jena tätig und unterrichtete dort mit Schwerpunkt auf Filmtheorie, Filmanalyse und Identitätsdarstellungen im Film. Gerade hat sie ihre Doktorarbeit zum deutschen und koreanischen Gegenwartskino abgeschlossen. Sie lebt und arbeitet primär in Berlin. https://preview.die-seriale.de/admin/pages

Christian Junklewitz

Christian Junklewitz studierte an der Uni Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Seit über zehn Jahren schreibt er für das Online-Portal "Serienjunkies.de". Zu seinen besonderen Steckenpferden zählen die britische und die deutsche Serie. Neben der Arbeit für "Serienjunkies.de" beschäftigt er sich mit dem Thema Fernsehserie auch aus akademischer Sicht: als (Mit-) Verfasser einer Reihe medienwissenschaftlicher Aufsätze. Darüber hinaus arbeitet er an einer Dissertation über Serien im Lichte der Unterhaltungsforschung.

Sebastian Simon

Mit dem Schwerpunkt auf Film studierte Sebastian Simon visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Nach langjähriger Projektleitung für das 13 Hochschulen umfassende Netzwerk der "hessischen Film- und Medienakademie" gründete er 2014 die Bewegtbild-Agentur "PixelPEC", die er heute geschäftsführend leitet.
Als Animations- und Postproduktions-Schmiede arbeitet "PixelPEC" für Kunden in den Bereichen TV, sowie Online- und Social Media.

Event Organizers

Official Sponsors & Partners

Official Sponsors Business Day

Official Sponsors Educational Day

Sponsors

Supporter

Media Partners

Festival Partners