Official Selection 2016

This content is currently only available in German.

2Aliens

Bei ihrem Kampf gegen die Prollianer wurde der Hype-Antrieb der QSS Bulldock zerstört, welcher das Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit erlaubte. So machen sich die beiden Außerirdischen Quiqueck & Hämat nun auf die mehrere Monate andauernde Reise zurück zu ihrem Heimatplaneten Quiquill. Auf dem beschwerlichen Weg erleben sie so die verschiedensten Abenteuer von Geiselnahmen, fremden Dimensionen, Zeitreisen bis hin zu Zombies, Robotern und Geistern.

CAT - Comics & Actionfigures Team

C.A.T. dokumentiert den Alltag des Comicverkäufers Armin und des Superhelden "Die Flunder" zwischen hartem Verkaufsalltag und Verbrechensbekämpfung.

Deichbullen

Zwei ältere Hamburger Polizisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, werden aus ihren Revieren in die norddeutsche Tiefebene versetzt. In Kollmar an der Elbe lernen die beiden Großstadtpolizisten ein völlig neues Leben kennen. Das ganze Dorf verhält sich mysteriös. Die beiden Polizisten werden immer mehr in den Fall ihres Lebens hineingezogen und laufen Gefahr eines Tages selbst Bestandteil des Deichs in Kollmar zu sein.

Discocalypse

Der stotternde, verkaterte Zecke erwacht auf einer Discotoilette mitten im Ruhrgebiet. Die Erinnerungen an die letzten Tage seines stumpfen Lebens münden in einer höllischen Nacht, in der er und seine Freunde aus der von Monstern überlaufenen Disco finden müssen.

Emmas Welt

Emma ist 25 Jahre alt. Durch ihre tollpatschige und liebenswerte Art jagen ihr absurd komische Situationen förmlich hinterher. Sie hat gerade ihr Jurastudium zur Unterstützung ihres Lebenspartners abgebrochen, als sie erkennen muss, dass er sie betrügt. Nun steht sie vor dem Nichts: Ohne Job, ohne Geld, ohne Wohnung. Durch Zufall landet sie bei ihrem Jugendschwarm Tom in der WG und wird seine neue Mitbewohnerin. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julia versucht sie, ihr Leben zu ordnen und herauszufinden was sie wirklich will und wie ihr Leben nun weitergehen soll.

Endzeit

"Endzeit" handelt von Daniel, einem jungen Familienvater und Künstler im Kreativprekariat, der von seinem Onkel einen Keller vollgepackt mit Notfallutensilien erbt. Genervt vom Kunstmarkt kommt Daniel auf die Idee, die gehorteten Vorräte des Onkels als Katastrophen Notfall-Kits für jedermann im Internet zu versteigern. Durch die enorme Nachfrage angespornt, entwickelt Daniel ein Geschäftsmodell, das seiner Feststellung „Angst ist ein wachsender Markt“ Rechnung trägt, www.Endzeit.at ist geboren. Nach und nach erkennt Daniel jedoch, dass der äußere Erfolg dieser Firmengründung seinen Wunsch nach Sinnstiftung nicht erfüllen kann und so beginnt ein schleichender Prozess der Überhöhung.

Face your Fears

Jeder kennt es: Gänsehaut, Herzrasen, der Kloss im Hals, die schweissnassen Hände, das zitternde Knie – Angst. Wir alle erleben und fürchten die Angst, ohne sie wirklich zu kennen. Mit dem Multimedia-Projekt "Face Your Fears" erforschen wir schrittweise das unbekannte Reich der Angst. Jeder und jede ist eingeladen mit seinen eigenen Angststeinen dieses faszinierende Universum aufzubauen. Gemeinsam verwandeln wir die Angst in eine inspirierende Erfahrung und in Anlehnung an das Grimm Märchen, "Von einem der auszog das Fürchten zu lernen" ziehen wir los, vom Fürchten zu lernen.

Frisch gestrichen!

Die attraktive Malermeisterin Sarah Fuscher erlebt täglich die kuriosesten Abenteuer mit ihren beiden Gesellen Jan und Olli. Dabei geben sich liebenswerter Charme, rotzfreche Direktheit und knallharte Gradlinigkeit völlig unbeschwert die Hand, wodurch überzogene Alltagssituationen, zweideutige Wortspiele und Parodien den inhaltlichen Ablauf jeder einzelnen Folge bestimmen.

Gut Holz

"Gut Holz" handelt von Philip, einem Tennisspieler Ende 20, dessen Karriere gerade am Tiefpunkt angelangt scheint. Der Tod seines Vaters lässt ihn aus Dänemark, wo ihn die Presse mittlerweile verfolgt, zurück in seine alte Heimat in Norddeutschland kommen. Nach der Beerdigung trifft er zwei Freunde aus der Kindheit, die er seit 15 Jahren nicht gesehen hat. Um einer neuen Zukunft entgegenblicken zu können, muss er sich den Geistern der Vergangenheit stellen. Und zwar auf der Kegelbahn.

Heimathelden

Harte Arbeit, kaum Beachtung und trotzdem ganz viel Leidenschaft: Unzählige Menschen arbeiten Tag für Tag, um unser Leben lebenswert und unsere Heimat liebenswert zu machen. Zehn dieser Heimathelden gibt diese Serie ein Gesicht und erzählt ihre ganz persönliche Geschichte: 10 Menschen. 10 Wochen. 10 Helden.

Ivys Weg (Staffel 4)

Die egozentrische Studentin Ivy will sich mit ihrem Video-Blog und ihren Poetry-Slam-Texten einen Namen in der Szene machen. Das Problem ist bloß, dass sie nichts zu sagen hat. Der schüchterne und nerdigen Tobi dreht eine Reportage über Ivys Weg zum Erfolg. Dabei stellt Ivy fest, dass Tobi ein brillanter Autor ist und überredet ihn, dass sie seine Texte bei Lesebühnen und auf Poetry-Slam-Bühnen als ihre eigenen vorlesen darf. Bald gerät allerdings Ivys Ego der Zusammenarbeit mit Tobi in die Quere und beide stellen fest, dass sie sich gegenseitig falsch eingeschätzt haben.

Komm lieber Tod

Streifzüge durch ein Leben mit Todessehnsucht: Stefan Lange bricht mit den Tabus und berichtet offen über seine Kindheitstraumatisierungen, von Zerstörungs- und Selbstzerstörungsphantasien und erfolgreicher Verdrängung mithilfe von Alkohol und Tabletten. Bis er schließlich nach einer enttäuschten Liebe mit 29 Jahren der Lebenskrise nichts entgegen setzen kann und der Selbstmord als einziger Ausweg erscheint.

Nemesis

Ein 26-jähriger Nerd beschließt, die Welt zu retten. Er lebt als Superheld "Nemesis" in Berlin. Aber will die Welt überhaupt gerettet werden? Das Leben seiner Familie gerät aus den Fugen. Eine Geschichte über Selbstjustiz und das unstillbare Verlangen nach Gerechtigkeit.

Pax Aeterna

Die Geschichte einer geheimen Vampirgesellschaft, die sich im Laufe der Jahrhunderte in drei verschiedene Parteien aufgespalten hat. Der Frieden zwischen diesen drei Parteien gerät in Gefahr, als unbekannte Attentäter alle Gruppen attackieren und so Gewalt und Misstrauen zwischen den Lagern säen. Alles, was die Attentäter hinterlassen, ist die geheimnisvolle Nachricht “Pax Aeterna”. Die Gruppen versuchen, die Attentäter zu stoppen, doch ihre Vorurteile und die politischen Machtkämpfe der obersten Anführer stehen der Wahrheit im Weg.

Positive Sinking (Staffel 2)

Angelo ist ein liebenswürdiger Loser und anfällig dafür, mit jeder seiner verrückten Geschäftsideen zu scheitern. Er hat jedoch das Talent positiv zu bleiben. Da er sich selbst als Kosmopolit sieht, liebt er es, englische Wörter zu benutzen, obwohl er das "th" nicht richtig aussprechen kann. Angelo lebt in der Wohnung seines Freundes Oshi. Oshi, ein ehemaliger Rockmusiker, hat jüngst entschieden die Musik aufzugeben und sich auf den spirituellen Weg zur Erleuchtung zu begeben. "Die Welt braucht mehr Stille" ist das dominierende Mantra seines Lebens.

Redland

Zwanzig Jahre nach dem Dritten Weltkrieg bleibt die Erde verwüstet. Die Bemühungen der Millionenstadt Sojus fokussieren sich auf die Herstellung von Atemluft und synthetischer Nahrung sowie der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Ein futuristisches kommunistisches System, in dem Grundeinkommen, Gehirnimplantate, digitale Landschaften im kommunistischen Cyberspace und rationierte Lebensmittelmarken kleine Schritte zum großen Ziel sind: Das sozialistische Ideal einer friedlichen und verantwortlichen Gesellschaft. Um diesem Weg zu folgen, werden die Menschen zur Selbsterkenntnis geführt - mit allen Mitteln.

Snippets of a Lifetime

Jeden Tag begegnen wir hunderten Fremden. Hast du dich je gefragt, welche Geschichten sich hinter ihren Gesichtern und Haltungen verbergen? Diese Serie hat es getan, um nicht zu riskieren, dass ihre Geschichten irgendwann unerzählt verschwinden. Zwölf dokumentarische Episoden von zwölf Menschen, in denen sie ihre persönlichsten Gedanken verraten. Intensiv, manchmal herzzerreißend, lustig und berührend.

So... Brothers

Zwei Brüder, die sich nie kennen gelernt haben, erben das legendäre "Turtle Records"-Studio, inklusive dem einzigen Bewohner, einer Schildkröte mit dem Namen Janis, von ihrem verstorbenen Vater. Sein letzter Wunsch erklärt die Brüder zum Vormund des kleinen Fossils: Sollte Janis etwas zustoßen, wird das alte Studio für wohltätige Zwecke versteigert. Die zwei mögen den gleichen Vater haben, doch sie wuchsen mit ihren Mütter in verschiedenen Welten auf: Matthew ist ein New Yorker Großstadtcowboy, der es liebt, netten Frauen das Herz zu brechen. Matthias ist ein nervöser BWL-Student aus Hamburg, der nie wirklich verstehen konnte, was Menschen bewegt und Frauen sind ein Mysterium für ihn. Aber es gibt eine Sache, die beide gemeinsam haben: Sie haben keine Ahnung, wie man ein Tonstudio betreibt...

The Big Swutsch

Auf dem Kiez von St. Pauli regiert der Wiener Edi mit harter Hand. Schutzgelderpressung, Prostitution und Drogenhandel sind sein täglich Brot. Alles hat seine Ordnung. Bis eines Tages der arglos vor sich hinlebende Barkeeper Kenan Ürdem - mehr oder weniger - unverschuldet in diese Welt hinein schlittert, die absolut nicht für ihn gemacht ist. Um nicht unter zu gehen muss sich Kenan mit "Hilfe" seines Mitbewohners Kai Schilling, der ungeahnte Gangster-Ambitionen entwickelt, nicht nur gegen Edis Bande, sondern auch gegen allzu resolute Prostituierte und korrupte Bullen behaupten.

The Last Order

Eine letzte Runde noch, dann ist Schluss. Am Ende der Nacht, wenn die Luft dick ist von Bierdunst und Zigarettenrauch, und die Kerzen heruntergebrannt sind, eröffnet sich den wenigen Übriggebliebenen an der Bar eine Dimension jenseits der linearen Zeit. Hier treffen zugezogene Selbstverwirklicher und erfolglose Kreative auf Neuköllner Urgesteine. Die Gespräche drehen sich um die unverwirklichten Träume, materiellen Nöte und unbeantworteten Sinnfragen ihrer Existenzen.

Außer Konkurrenz werden gezeigt:

Gewinner der Seriale 2015: Warum!

Warum ist die Welt so wie sie ist? Oder ist sie vielleicht doch anders als erwartet? Es ist selbstverständlich die Aufgabe der Wissenschaft, Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu liefern. Diese Serie hat sich mit dem Wissenschaftler auf die Suche begeben und will beispielsweise wissen, warum jeder Geld mag. Die Antworten des Wissenschaftlers sind verblüffend.

Blick über den nationalen Tellerrand: Gifted Corporation

Event Organizers

Official Sponsors & Partners

Official Sponsors Business Day

Official Sponsors Educational Day

Sponsors

Supporter

Media Partners

Festival Partners